Donnerstag, 16. Dezember 2010

Jahresrückblick 2010

Die Idee stammt von Amala

[Familie] Familienzuwachs! Meine Tochter kam Ende Oktober zur Welt. Wir sind nicht mehr „nur“ Mann und Frau, sondern Mama, Papa, Baby.  So ein richtiges Familiengefühl hat sich noch nicht eingestellt, momentan sind wir noch ein Paar mit kleinem Kind. Ich bin echt gespannt wie sich das so entwickelt.
[Gesundheit] Im Januar bei einem Kurzurlaub in Marrakesch schwanger geworden (und erst zwei Wochen vorher nach einer Fehlgeburt mein Kind betrauert…). Insgesamt eine schöne Schwangerschaft erlebt. Trotz Sodbrennen und Wassereinlagerungen.
[Kreativität] Wenig gemalt, dafür mehr gehäkelt. Seit langer zeit das erste mal wieder genäht, brauche aber eindeutig noch viel Übung bis dabei was vorzeigbares rauskommt…
[Spiritualität] Das war ein Jahr der Einkehr… Habe viel gelesen, nachgedacht und in Frage gestellt. Rituale gefeiert habe ich wenig bis gar nicht, auch Tarot und meinen Altar hab ich die meiste Zeit links liegen lassen. Nicht weil ich eine Glaubenskrise oder so hatte, es war einfach nicht nötig das ich mich damit beschäftige, ich war auch so verbunden mit dem Großen Ganzen. Lag vielleicht an der Schwangerschaft. Wenn so ein Baby in dir strampelt ist es ziemlich einfach sich weiblich, stark und mit der Göttin verbunden zu fühlen J
[Intellektualität] Selten so viel Mist gelesen, hauptsächlich Ratgeber zu Schwangerschaft und Geburt. Absolut überflüssig.
[Konsum] Neben dem üblichen (Bücher!) war ein neues Auto fällig, da wir ausser dem HausundHof-Hund ja nun auch Kinderwagen, Maxi Cosi und Baby transportieren müssen. Ausserdem diverser Baby-Ausstattungskrempel, wobei ich da viel gebraucht übernehmen oder kaufen konnte.
[Essen & Trinken] Viel gebacken und neue Rezepte ausprobiert. Im Verlauf des Jahres immer weniger Fleisch gegessen, dafür oft vegetarische Salate, Currys und Chilis gekocht. Wenn ich nicht so ein Süßschnabel wäre der am liebsten jeden Tag Kuchen backt würde ich richtig gesund leben.
[Zum ersten Mal gemacht] Ein Baby bekommen. Ohne schlechtes Gewissen auf MICH Rücksicht genommen und nicht auf andere. Ein gemeinsames Konto eröffnet.
[Leider nicht gemacht] Den Keller entrümpelt. Steht seit Monaten auf meiner To-Do-Liste.
[Album oder Song des Jahres] Nichts spezifisches… Der für mich übliche Mischmasch aus Folk, Oldies und Chants
[Lieblingsorte in diesem Jahr] Der Schrebergarten von Freunden, in dem wir viele laue Sommerabende verbracht haben. Mein Wohnzimmer.
[Erkenntnis des Jahres] Mein Mann und ich, wir schaffen alles zusammen.
[Drei besondere Highlights] Die Erkenntnis das ich schwanger bin. Das erste Mal meine Tochter im Arm halten und nicht mehr atmen können vor Liebe. Keine existenzangst mehr haben müssen.
[Drei schröckliche Tiefpunkte] Hätte gerne auf den Krankenhaus-Aufenthalt im April verzichtet, als ich mitten in der Nacht wegen starken Blutungen als Notfall aufgenommen wurde und fast mein Kind verloren hätte. Das vergesse ich sicher nie, diese Nacht in der ich mich nicht getraut habe einen Muskel zu bewegen, stundenlang regungslos auf dem Rücken lag und nicht wusste ob ich gerade die zweite Fehlgeburt habe oder nicht.
Dann im Oktober nach zwölf Stunden Wehen doch ein Kaiserschnitt, den ich doch nie, nie wollte. Daran habe ich auch jetzt, zwei Monate später noch zu knabbern. Irgendwie habe ich, in meinen Augen, als Frau versagt. Ich konnte mein Kind nicht normal auf die Welt bringen, man musste es mir aus dem Bauch schneiden.
Und dann war da noch mein Mann, der eines Nachmittags Ende April plötzlich alle Symptome eines Herzinfarkts hatte. Zum erstem Mal in meinem Leben habe ich für ein Familienmitglied den Notarzt gerufen, und es darf gerne das letzte Mal sein.

[Drei Pläne für's neue Jahr] Mit der Nähmschine richtig dicke Freundschaft schließen. So lange stillen wie ich und mein Mädchen es für richtig halten, und nicht so lange wie es mein Umfeld für angemessen hält. Bewusster kosumieren, mehr Bio und Fair Trade kaufen statt Discounter.
[2010 in wenigen Worten] … Es war ein Nestbaujahr, ein Kugelbauchjahr, ein viel-lesen-und-Nachdenken-Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen